DLG: »Deutsches Güteband Wein«

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Handelsunternehmen und Winzergenossenschaften das »Deutsche Güteband Wein« entwickelt. Ziel des Konzeptes ist es deutschen Wein zu einem besseren Image zu verhelfen und mit deutschen Weinen höhere Preissegmente im Handel zu erreichen. Dies sei nur möglich, betonte Dr. Peter Moog, Geschäftsführer Fachbereich Markt und Ernährung der DLG, wenn Erzeuger und Handel zusammen an einem Strang zögen. So konnten auf Handelsseite die Karstadt Warenhaus AG, Globus und tegut und auf Erzeugerseite die Genossenschaften die Gebietswinzergenossenschaft Franken, die WG Tüngersheim, die WG Lauffen und die Bergsträßer Winzergenossenschaft für die Startphase des Projekts gewonnen werden. Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen zum Einen die Imagesteigerung für den deutschen Wein, aber auch die Orientierung für den Kunden. Das »deutsche Güteband Wein« erhalten nur Weine die aus zertifizierten Erzeugerbetrieben stammen und von einer zentralen Prüfgruppe mindestens 3,5 Punkte bescheinigt bekommen. Dies soll ermöglichen die Qualität von der Rebe bis ins Glas zu kontrollieren. Detailierte Informationen zu den Anforderungen finden Sie unter www.wein.de. Das Güteband soll als Banderole am Flaschenhals, sowie als Flaschenhalsanhänger den Kunden eine schnelle Wiedererkennung ermöglichen. Außerdem soll eine individuelle Weinbeschreibung auf dem Rückenetikett für eine schnelle Orientierung sorgen. Als Mittelfristiges Ziel haben die Initiatoren einen Absatz von 20 Mill. Flaschen angepeilt. Bei einer Abgabe von 28 Cent pro Flasche soll somit ein Marketingetat von 4,4, Mill. Euro zur Verfügung stehen. Die ersten Weine sollen Anfang 2003 im Handel erhältlich sein.

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.