Die große Discountverkostung 1/2018: so wurde getestet

Einkaufs- und Verkostungsmodalitäten der großen Discountverkostung 


In der letzten Woche hatten wir Sie über unsere große Discountverkostung auf dem Laufenden gehalten, die vom 16.-18. Januar 2018 hier in unserem Verlag stattfand. Vielleicht haben Sie sich gefragt, wie die Verkostung genau ablief, wie gewertet wurde und wie die Einkaufsmodalitäten aussahen. Das möchten wir Ihnen in diesem Artikel gerne vorstellen. 

Einkaufsmodalitäten

Die Einkaufs- und Verkostungsmodalitäten entsprechen den Bedingungen der Vorjahre. Der Einkauf erfolgte zeitnah zur Durchführung des LEH-Tests Mitte Dezember 2017 in den Filialen der sechs bundesweit tätigen Discountunternehmen: Aldi Süd, Aldi Nord, Lidl, Netto, Norma und Penny.

Die Warenbeschaffung, die den Einkauf eines x-beliebigen Konsumenten widerspiegelt, erfolgte wie in den Vorjahren in jeweils zwei Einkaufsstätten eines jeden Discounters an zufällig ausgewählten Standorten im nördlichen und südlichen Vertriebsgebiet des Unternehmens, um regionale Schwerpunkte und standortbedingte Einflüsse der einzelnen Discounter auszugleichen.

Eingekauft wurde jeweils das zum Zeitpunkt des Einkaufs vorhandene gesamte Wein- und Sektsortiment sowohl aus dem Regal wie gesondert angebotenen Platzierungen, Sonderangebote und Aktionsplatzierungen. Zum Zeitpunkt des Einkaufs Mitte Dezember in der für Wein absatzstarken Vorweihnachtszeit, finden sich neben dem Standardsortiment umfangreiche und oft auch höherpreisige Sonderofferten in den Märkten.

Die Einkäufer der WEINWIRTSCHAFT sind angewiesen, jeweils die aktuellsten Weine einer Kategorie aus dem Regal zu entnehmen, um die Chancen für alle Unternehmen gleich zu gestalten und nicht gezielt nach überlagerter Ware zu suchen.

Die sensorische Verkostung

Unverändert beibehalten wurde die Durchführung der sensorischen Verkostung. Wie immer wurden die Weine in einer verdeckten anonymisierten Verkostung getestet, die jede Beeinflussung der Verkoster ausschließt.

Sämtliche Weine wurden bei dem an drei Verkostungstagen anberaumten LEH-Discount-Test bis auf die Schaum- und Perlweine in neutrale Flaschen umgefüllt. Schaum- und Perlweine wurden sorgsam verhüllt. Extrem markante Flaschen und Sonderformate der Perl- und Schaumweine wurden außerhalb des Verkostungsraums direkt vor der Probe geöffnet und in Gläser gefüllt. Bewertet wurde nach dem bekannten 20 Punkte-Schema.

 

Anonyme Discountverkostung

Die Verkostung der 1.251 Weine erfolgte verdeckt und anonymisiert.

Die korrekte Durchführung im Verkostungsraum des MEININGER VERLAGS, die Belehrung der Verkoster über die Durchführung und Auswertung der Verkostung sowie die Ermittlung der Ergebnisse wurde von Rechtsanwalt Bernd Eichhorn, Bad Dürkheim, überwacht.

Hier geht es zu unseren Zwischenfazits:

Die große Discountverkostung: Zwischenfazit Tag 1
Die große Discountverkostung: Zwischenfazit Tag 2
Die große Discountverkostung: Zwischenfazit Tag 3

Die detaillierten Ergebnisse des Discount-Tests werden im Februar 2018 in der Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT veröffentlicht und stehen dann auch als Download auf der Homepage des Meininger Verlags zur Verfügung.

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.