Discount Deutschland: »High-End« bei Lidl

Donnerstag, 16. Oktober 2014 - 13:00
Handel

Das Aktionsgeschäft in LEH und Discount nimmt in Richtung Jahresendgeschäft langsam ordentlich Fahrt auf. Für die größten Schlagzeilen sorgt seit der KW 42 der Neckarsulmer Discounter Lidl. Im Internet informiert Lidl über seine aktuelle Frankreich-Aktion, die ein Weinangebot umfasst, wie es in diesem Umfang und auf diesem Niveau im deutschen Discount-Segment wohl zuvor noch nie auftauchte. Mit dem Testimonial und Master of Wine Richard Bampfield sollen Kunden auf eine »Reise durch die französische Weinwelt« gehen. Als nobelster Lockvogel taucht kein Geringerer als der Sauternes-Kultbetrieb Château d’Yquem auf, und zwar gleich mit zwei Weinen: In der halben Flasche (375 ml) bietet man den Jahrgang 1998 für 99 Euro an, wer noch etwas tiefer in die Tasche greift, bekommt eine 0,75-Liter-Flasche des Jahrgangs 2011 für 349 Euro. Neben d’Yquem steht auch ein Sauternes von Château Rieussec (Premier Grand Cru Classé) aus 2007 für 59,99 Euro auf dem Programm.

Auch im Bereich trockener französischer Rotweine zieht Lidl einige klangvolle Namen hervor, ebenfalls in Preiskategorien, die normalerweise für den Discount utopisch erscheinen. Darunter wurde am Mittwoch, 15. Oktober, der Zweitwein von Château Haut-Brion, »Le Clarence de Haut-Brion« aus dem Jahrgang 2011 als »Deal des Tages« für 89,99 Euro offeriert. Bei etablierten Händlern wie Millesima und Mövenpick wird dieser Wein regulär für 101 Euro, respektive 125 Euro, angeboten. Insgesamt umspannt das Sortiment, das über Online-Weinshop, Filialen und zum Teil auch in beiden erhältlich ist, rund 450 verschiedene Weine und einige hochpreisige Karton-Angebote. 185 Weine sind allerdings auch unter der 5-Euro-Marke angesiedelt.

Damit nicht genug: Zu der groß angelegten Aktion hat Lidl auch ein Video und Fernsehwerbung geschaltet. Richard Bampfield ist natürlich mit von der Partie - Interessierte können sich hier einen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=xj0Ouzyd6rU&list=PLY9MlSkP0qozNO3PpjfAEwA-ZOEntAemN&index=2 cn

Anzeige