Seit 2016 agiert der Badische Winzerkeller mit dem Slogan »Die Sonnenwinzer« (Foto: Badischer Winzerkeller))
Seit 2016 agiert der Badische Winzerkeller mit dem Slogan »Die Sonnenwinzer« (Foto: Badischer Winzerkeller))

Die Sonnenwinzer können lachen

Die Winzergenossenschaft Badischer Winzerkeller (BWK), Breisach, steigerte 2016 ihren Umsatz um 2,1 Prozent auf 42,2 Mill. Euro. Der BWK freut sich in einer Pressemitteilung anlässlich der Generalversammlung, dieses Wachstum trotz des umkämpften Weinmarkts erreicht zu haben. 

Das Ziel, im LEH verlorene Distributionsanteile zurückzugewinnen, sei mit konsequenter Key-Account-Arbeit verfolgt worden und trage bereits erste Früchte. Sowohl der LEH-Umsatz wie auch der Discount-Umsatz verzeichneten erfreuliche Zuwachsraten. Breite Umsatzzuwächse im LEH blieben aber, vor allem wegen der in den jüngsten Jahren erhöhten Preispositionierung badischer Weine, eine Herausforderung.

Als Herausforderung geht der BWK auch den Export an. Für den mittelfristigen Exporterfolg setzt der BWK auf neue Weinkonzepte mit klarer Produktidentität. Generell soll der 2016 lancierte Auftritt als »die Sonnenwinzer« dem BWK ein zukunftsorientiertes Gesicht geben. Für die Etablierung der neuen Corporate Identity sollen auch 2017 erhebliche Investitionen getätigt werden.

»Wir setzen auf die Kompetenz und Kraft unserer Sonnenwinzerinnen und Sonnenwinzer«, erklärte das Vorstandsduo Dr. Peter Schuster und Eckart Escher mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr: »Die aktuell positive Entwicklung bestätigt uns, dass die eingeschlagene Strategie bei Markenauftritt und Umsatz greift.« Sie freuen sich, dass »das Traubengeld auf höherem ist Niveau und die Auszahlungsleistung an die Winzer sich positiv darstellen.« red

Ausgabe 8/2024

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