In Deidesheim wurden die Sieger des Leistungstests der Genossenschaften von WEINWIRTSCHAFT geehrt (Foto: Melanie Hubach)
In Deidesheim wurden die Sieger des Leistungstests der Genossenschaften von WEINWIRTSCHAFT geehrt (Foto: Melanie Hubach)

Die besten Genossenschaften

820 Weine aus Deutschland, Frankreich und Italien standen beim Leistungstest der Winzergenossenschaften zur Verkostung. Jede WG schickte sechs Weine ein, wobei sowohl Basis- als auch Premiumweine eingeschickt werden mussten. Gewertet wurden die fünf besten Weine, anhand derer WEINWIRTSCHAFT die besten Winzergenossenschaften in den Ländern ermittelte. 

Fast 50 Besucher kamen zur Siegerehrung am 28. August 2019 nach Deidesheim, darunter die Vertreter von acht Kooperativen aus Italien und sieben aus Frankreich. 

Die Weinmanufaktur Untertürkheim durfte sich über die Auszeichnung als beste deutsche Winzergenossenschaft freuen. Bei ihr stimmte 2019 alles. Zweiter wurde die Winzergenossenschaft Achkarren am Kaiserstuhl, die zugleich die Regionalwertung in Baden gewann. Den dritten Platz nahm wieder eine württembergische Weingärtnergenossenschaft ein, das Weinkonvent Dürrenzimmern. 

Beste Gebietswinzergenossenschaft wurde wie im Vorjahr die Winzergemeinschaft Franken. Als beste Genossenschaft der Pfalz setzte sich die Winzergenossenschaft Herxheim am Berg durch.

Bei den französischen Winzergenossenschaften war das Niveau ebenfalls sehr hoch. Gleich 30 Weine knackten die 90-Punkte-Grenze. Beste Kooperative ist Marrenon von der Rhone, das sich zum zweiten Mal nach 2013 durchsetzte. Auf dem zweiten Platz folgt mit der Cave de Cairanne ebenfalls ein Betrieb von der Rhone vor La Chablisienne aus dem Burgund. 

In Italien gab es eine Sonderwertung für die starken Südtiroler Winzergenossenschaften, die sich in ihrem Profil stark vom Rest Italiens unterscheiden. Den ersten Platz in Südtirol teilen sich die Cantina Terlan und die Kellerei Tramin vor der Kellerei Schreckbichl.

Beste Winzergenossenschaft Italiens wurde die Cantina Valpolicella Negrar aus dem Veneto. Auf dem zweiten Platz folgt wie im Vorjahr die Cantina Terre del Barolo aus dem Piemont vor der Cantina Valpantena Verona aus dem Veneto. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.