2016 wurde Frederic Rouzaud von Louis Roederer mit dem Meininger Award geehrt (Foto: Kreklau/Wiciok)
2016 wurde Frederic Rouzaud von Louis Roederer mit dem Meininger Award geehrt (Foto: Kreklau/Wiciok)

Diamonds are Roederer’s best friends

Das neueste Weingut ist sicher nicht das größte Weingut im Portfolio von Louis Roederer, aber dennoch eine besondere Perle – oder besser ein Diamant. Roederer baut seine Kalifornien-Aktivitäten aus und erwirbt das Weingut Diamond Creek samt 8 Hekatar Weinbergen.  

Diamond Creek zählt zu den Spezialisten für Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley. Das Weingut hat seine Rebfläche in die vier Einzellagen Red Rock Terrace, Gravelly Meadow, Volcanic Hill und Lake unterteilt, die separat ausgebaut werden. Die Jahresproduktion liegt bei rund 25.000 Flaschen, die normalerweise deutlich über 200 Euro kosten.

Im SF Chronicle betont Diamond-Creek-Geschäftsführer Phil Ross die langjährige Freundschaft zwischen seiner Familie und der Familie Rouzaud, den Eigentümern von Louis Roederer. Diese habe die Entscheidung für den Verkauf erleichtert. 

Roederer expandierte 1982 nach Kalifornien und eröffnete ein Schaumweinhaus. Erst 2019 erwarb es den Pinot-Noir-Spezialisten Merry Edwards Winery in Sonoma. Mit Diamond Creek ist es nun auch im Cabernet-Sauvignon-Business. red

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.