Vorstandssprecher Frank Jentzer ist angesichts der Bilanz der Deutsches Weintor eG zufrieden (Foto: Deutsches Weintor)
Vorstandssprecher Frank Jentzer ist angesichts der Bilanz der Deutsches Weintor eG zufrieden (Foto: Deutsches Weintor)

Deutsches Weintor zieht Bilanz

Frank Jentzer, Sprecher des Vorstands, äußerte sich auf der Generalversammlung der Winzergenossenschaft Ende Juni 2017 zufrieden über die Entwicklung und das Ergebnis des Geschäftsjahres 2016. Der Absatz kletterte von 16,1 Mill. Liter im Jahr 2015 auf 16,5 Mill. Liter in 2016, was einem Zuwachs von 2 Prozent entspricht.

Bereits im Vorjahr hatte der Absatzzuwachs 14 Prozent betragen, sodass die nochmalige Steigerung die postive Entwicklung bestätigt, bekräftigte Jentzer. Beim Umsatz musste das Deutsche Weintor mit 44,2 Mill. Litern eine leichte Minderung gegenüber dem Vorjahr (2015: 45 Mill. Euro) verbuchen. Dies sei jedoch allein einer Veränderung im Umsatzmix geschuldet.

Die Entwicklung zeige, dass das Deutsche Weintor weiter an seiner Wertschöpfungsstrategie festhalte und kein Wachstum über niedrige Preise anstrebe. Qualität und die Marken »Deutsches Weintor« für den Verkauf der Weine im LEH sowie »Die Weinmacher« für den Fachhandel bildeten weiterhin die wichtigsten Elemente der Marketingstrategie.

Die Nachfrage nach den Erfolgsweinen »Grauer Burgunder trocken« und »Dornfelder trocken« sei äußerst positiv, und die Entwicklung in den ersten Monaten in 2017 stimme optimistisch. Für die Zukunft würde der Export zunehmend wichtig werden. Fortschritte habe das Deutsche Weintor in den USA und in Asien erzielen können. HP

Ausgabe 8/2024

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