Verantwortlich dafür ist ein deutlicher Rückgang im Bereich der Dienstleistungen. Der geschäftsführende Vorstand Jürgen C. Grallath berichtet, dass »das im laufenden Jahr schon wieder anders« aussehe. Die in diesem Bereich maßgeblichen Abfüllungen, die für die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien getätigt würden, hätten wieder deutlich angezogen. Das Kerngeschäft des Deutschen Weintors mit eigen erzeugten Weinen lief im Geschäftsjahr 2013 deutlich besser. Hier konnten Zuwächse von 3 Prozent im Absatz auf 10,2 Mill. Liter und 6 Prozent im Umsatz auf 30,2 Mill. Euro erzielt werden.
Die wirtschaftliche und finanzielle Situation des Deutschen Weintors ist solide und wurde von den zuständigen Gremien und den Prüfern des Genossenschafsverbandes genehmigt. Mit einem für das laufende Jahr angekündigten Kostensenkungsprogramm will das Deutsche Weintor Ausgaben im hohen sechsstelligen Bereich einsparen, wie der Vorstandsvorstitzende Thomas Weiter ankündigte, die der Erhöhung der Auszahlungsleistung zugute kommen soll. (Foto: Ziegler)