Gehört jetzt der Peter Mertes KG: die Marke Deinhard.
Gehört jetzt der Peter Mertes KG: die Marke Deinhard.

Deinhard verkauft

Henkell Freixenet verkauft das Sekt- und Weingeschäft unter der Marke Deinhard an die Peter Mertes KG in Bernkastel-Kues. Das meldet das Unternehmen.  Neben dem Sektgeschäft im Inland mit Deinhard Lila und Deinhard Cabinet umfasst der Verkauf das internationale Weingeschäft. Deinhard ist mit seinen Stillweinen nach eigenen Angaben Marktführer für deutschen Wein in Kanada.

»Wir freuen uns, mit dem Haus Peter Mertes ein Unternehmen gefunden zu haben, das die Tradition des Hauses Deinhard als eines der ältesten Sekt- und Weinhäuser Deutschlands fortführen wird. Uns ermöglicht der Verkauf die weitere Fokussierung auf unsere internationalen und lokalen Kernmarken wie Freixenet, Mionetto, Henkell und Fürst von Metternich«, so Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.

Dieser Prozess der Fokussierung, nötig geworden durch den Zusammenschluss der beiden großen Häuser 2018, sei aber weitestgehend abgeschlossen, heißt es von Unternehmensseite auf Anfrage der WEINWIRTSCHAFT. Für das Jahr 2019 hatte Henkell Freixenet einen Netto-Umsatz von über 1 Mrd. Euro gemeldet.

Die Peter Mertes KG ist mit rund 330  Mill. Euro Umsatz 2019 die größte Weinkellerei Deutschlands. Zum Portfolio gehören Weinmarken wie Rotwild, Maybach, Bree sowie die Bio-Label Landlust und Biorebe. aw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.