De Bortoli

Der australische Weinproduzent De Bortoli zählt zu den größten Wein-Unternehmen des Landes. Auf dem deutschen Markt war De Bortoli bisher noch kaum in Erscheinung getreten, sieht man von verschiedenen Partien ab, die bei einzelnen LEH-Unternehmen unter anderen bei der Rewe, Köln in verschiedenen Vertriebslinien gehandelt wurden. Jetzt will De Bortoli auch auf dem deutschen Markt stärker Fuß fassen und hat dazu ein deutsches Kontaktbüro eröffnet. In Zukunft wird für De Bortoli das Team der Wineconsale GmbH in Wiesbaden tätig sein, das neben Öffentlichkeitsarbeit auch den Vertrieb der Premium-Weine im Fachhandel und in der Gastronomie übernehmen wird (Noble One aus dem Yarra Valley und die Premium-Marke Gulf Station). Hinter Wineconsale steht Hans-Joachim Binz, der zuletzt als Exportleiter bei Schmitt Söhne, Longuich, tätig war und Andrea Beßlich, die nun mit dem Vertrieb australischer Weine und in Zukunft weiterer internationaler Weinproduzenten aus Übersee auf dem deutschen Markt aktiv sein wollen. Zweites Standbein von Wineconsale ist der Vertrieb deutscher Weine von Schloß Vollrads, der Staatl. Hofkammer, Würzburg und auch von Schmitt Söhne im Export.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.