Chester Osborn setzt in Deutschland auf einen neuen Vertriebspartner (Foto:  John Krüger)
Chester Osborn setzt in Deutschland auf einen neuen Vertriebspartner (Foto: John Krüger)

d‘Arenberg geht zu CWD

Ab Anfang Oktober läuft der Vertrieb des australischen Weinguts d’Arenberg in Deutschland über die Hawesko-Tochter CWD, Tornesch. Chief Winemaker Chester Osborn sieht die Unternehmen der Hawesko-Holding als exzellent am Markt positioniert. In einer Presseaussendung von d’Arenberg erklärt Osborn, dass er zuversichtlich sei, dass die Marke d’Arenberg bei Hawesko an Stärke und Wahrnehmung zulegen könne. Auch CWD-Geschäftsführer Oliver Thieme wird zitiert, »schon lange von den Weinen begeistert zu sein. d‘Arenberg sei eine Ikone der australischen Weinindustrie«.
 
Chester Osborn gilt nicht zuletzt wegen seines exzentrischen Kleidungsstils als Paradiesvogel des australischen Weinbaus, was zur Bekanntheit des Weinguts beiträgt. Bisher wurden die Weine von Zeter – die Weinagentur vertreten. Lange Zeit war d‘Arenberg eines der Aushängeschilder von Zeter, insbesondere »The Dead Arm« Shiraz wurde zu einem bekannten Markenwein im Premium-Bereich. Christian Zeter erklärt jedoch, aktuell keinen direkten Ersatz für d’Arenberg zu suchen, da die Nachfragesituation nach australischem Wein schon besser gewesen sei. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.