Coldiretti-Istat: Spumante im Aufwind,Trentodoc feiert

(vc) Nach einem 2009, das den Höhenflug der italienischen Sekte abgebremst hatte, konnte der Spumantemarkt in 2010 wieder erheblich anziehen. Nach Erhebungen der Bauernverbandes Coldiretti auf Datenbasis des Statistikamtes ISTAT verbuchte der Export in den ersten acht Monaten des Jahres einen Zuwachs von 21 Prozent. Der Sprung ist vor allem dem Plus von 10 Prozent in Deutschland, dem stärksten Spumante-Importeur, zu verdanken sowie 15 Prozent Wachstum in den USA und 30 Prozent in Großbritannien. Russland hat sich mit 200 Prozent Konsumanstieg auf den vierten Platz der Hauptimporteure katapultiert. Laut Coldiretti werden 150 Mill. von rund 340 Mill. Flaschen Spumante-Gesamtproduktion im Ausland abgesetzt. Die trentinische Metodo-Classico-Marke Trentodoc erreichte ein Umsatzplus von 15 Prozent, wie die Handelskammer Trento anlässlich der Festwochen »Bollecine su Trento« (bis 13.Dezember) bekanntgab. Fausto Peratoner, Präsident des Istituto Trentodoc und Direktor des Spumatehauses Cesarini Sforza (LaVis), kommentierte: »Trentodoc spürt nach einem schwierigen 2009 eine Erholung sowohl auf dem internen als auch auf dem Exportmarkt. Das gilt für die kleinen Produzenten ebenso wie für große Markenprodukte. Die Marke Trentodoc hat an Bekanntheit und an Gewicht in den Vertriebskanälen gewonnen.« Auch Cesarini Sforza konnte ein Umsatzplus von 15 Prozent erwirtschaften. Gegenüber Winenews versicherte Peratoner, dass das Unternehmen »trotz anderslautender Gerüchte innnerhalb der Gruppe LaVis verbleiben wird«. Matteo Lunelli, Vize-Präsident von Ferrari, äußerte sich ebenfalls zufrieden über den Aufschwung. »In Ausland konnten wir zweistellige Zuwachsraten erarbeiten, in Italien liegen wir bei unter 10 Prozent, weil der interne Markt weniger stark auf die Erholung der Wirtschaftslage reagiert. Die beste Performance zeigten die USA, Russland und der wahrscheinlich solideste Markt überhaupt: Deutschland. Japan hingegen pendelt auf dem Niveau von 2009.« Auch der Gigant Cavit, der mit dem Brut Altemasi Graal Riserva einen der höchstdekoriertren Trentodocs produziert, konnte Quoten gewinnen. »Es läuft gut für uns und wir haben sogar in der nationalen Gastronomie zugelegt«, so Luciano Rappo. »Im Ausland wird Trentodoc als echte Alternative zu den deutschen Sekten wahrgenommen, die sehr stark in diesem Segment sind und zu bestimmten französischen Produkten. Außerhalb Italiens ist Europa unser wichtigster Markt. Wir arbeiten daran, uns in Amerika und vor allem in Kanada zu etablieren.«

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.