Bald die Größten? ChangYu investiert zusammen mit Disney eine Milliarde Euro. (Foto: Changyu)
Bald die Größten? ChangYu investiert zusammen mit Disney eine Milliarde Euro. (Foto: Changyu)

Chinesischer Weinproduzent mit ehrgeizigen Zielen

Der größte chinesische Weinproduzent, ChangYu, hat ehrgeizige Ziele: Wie CEO Zhou Hongjiang dieser Tage erklärte, wolle man in wenigen Jahren der weltweit größte Weinproduzent sein und Konkurrenten wie Concha y Toro oder Gallo überholen. Bereits jetzt besitzt ChangYu acht Kellereien iun China sowie nach eigenen Angaben 50 % Marktanteil am chinesischen Weinmarkt. Mit 450 Millionen Flaschen ist ChangYu der drittgrößte Produzent weltweit. In diesem Jahr wird für eine Milliarde Euro in Yantai eine neue Kellerei mit eigenem Tourismus-Dorf gebaut. Daran beteiligt ist Disney. 
 
Im Jahr 2015 hat ChangYu die spanische Gruppe Marqués del Atrio/Faustino, Rivero Ulecia zu 75 % übernommen. 25% blieben bei der Gründerfamilie Rivera, die das Unternehmen in 5. Generation führt. Mit 17 Mio. Flaschen ist die Gruppe fünftgrößter Erzeuger der Rioja, besitzt aber weitere Kellereien in Navarra, Rias Baixas und Utiel-Requena. Marqués del Atrio ist nach eigenen Angaben mit etwa drei Millionen Liter und 15 % Marktanteil Marktführer für Rioja in Deutschland, arbeitet mit mehreren Dutzend Importeuren und beliefert unter anderem Aldi mit dem Reserva „Guia Reál“. Über die Kontakte der gekauften Kellerei wurde auch die ChangYu-Marke „Noble Dragón“ in Spanien eingeführt.   

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.