China importiert verstärkt Flaschenwein aus Australien, Spanien und Südafrika. (Foto: leeyiutung/Fotolia.com)
China importiert verstärkt Flaschenwein aus Australien, Spanien und Südafrika. (Foto: leeyiutung/Fotolia.com)

Chinas Import legt zu

Chinas Import von Flaschenwein soll 2015 auf ca. 528 Mill. Flaschen gestiegen sein, wie aus Zahlen des chinesischen Zolls hervorgeht, die Grape Wall of China veröffentlicht hat. Auch der Importwert der Flaschenweine stieg um 39 Prozent auf 1,88 Mrd. US-Dollar (ca. 1,69 Mrd. €). Wichtigster Lieferant bleibt Frankreich mit 223 Mill. Flaschen, für die 868 Mill. US-Dollar (ca. 779 Mill. €) gezahlt wurden. Trotz eines Mengenwachstums von 34 Prozent musste Frankreich aber Marktanteile abgeben, vor allem an Australien, Spanien und Südafrika.
 
Mit 5 Mill. exportierten Flaschen rangiert Deutschland auf dem zehnten Platz der Exporteure. Das Wachstum von 2 Prozent mutet gegenüber dem Gesamtwachstum bescheiden an. Beim Wert schneidet Deutschland mit 17 Mill. US-Dollar zwar besser ab, allerdings liegt der Durchschnittswert deutscher Exporte dennoch unter dem Schnitt der Flaschenweine. Zudem hat sich der deutsche Exportwert nach China mit minus 11 Prozent negativ entwickelt.
 
Unter den großen Weinbaunationen fällt Italien auf, dass es mit 30,1 Mill. Flaschen hinter Australien, Spanien und Chile nur auf Rang 5 der Exportrangliste schafft. Mit einem Durchschnittspreis von 2,50 US-Dollar liegt Italien zudem klar hinter den Taktgebern Frankreich und Australien. In der Rangliste des Exportwerts tauschen Chile und Spanien die Plätze, da Spanien mit einem Durchschnittspreis von 1,50 US-Dollar Chinas billigste Einkaufsstätte für Wein ist. red

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.