2015 exportierte Australien 14 Prozent mehr Wein als im Vorjahr. (Marina Ignatova/Fotolia.com)
2015 exportierte Australien 14 Prozent mehr Wein als im Vorjahr. (Marina Ignatova/Fotolia.com)

China befeuert Australiens Export

2015 exportierte Australien Wein im Wert von 2,1 Mrd. AUS-Dollar (ca. 1,35 Mrd. €), 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Zugleich stieg das Ausfuhrvolumen um 6,4 Prozent auf 744 Mill. Liter. In seiner Presseaussendung freut sich Wine Australia darüber, dass in jedem der 15 größten Exportmärkte Wachstum im Wert erreicht worden sei. 
 
Im zweitwichtigsten Markt Großbritannien fiel das Wachstum von 0,4 Prozent auf 376 Mill. AUS-Dollar gering aus, vor allem verglichen mit dem Anstieg von 66 Prozent in China. Mit 370 Mill. AUS-Dollar liegen die Chinesen nur noch knapp hinter Großbritannien. Addiert man die 132 Mill. AUS-Dollar des separat erfassten Hongkong, wäre China bereits jetzt der größte Exportmarkt Australiens, gefolgt von den USA, die mit 443 Mill. AUS-Dollar offiziell aber an der Spitze stehen. 
 
Wine Australia hebt das Wachstum von 35 Prozent im Bereich der Weine für mehr als 10 Euro hervor, die mit 480 Mill. AUS-Dollar mittlerweile für 23 Prozent des Gesamtexports stehen. Einen Rückgang müssen die Australier dennoch verkraften. 1,8 Prozent weniger exportierter Fasswein dürfte die Euphorie jedoch kaum bremsen, liegt das Wachstum daher doch noch stärker beim höherwertigen Flaschenwein, der in der Menge um 7 Prozent zulegte. Im Wert stieg er sogar um 17 Prozent auf 1,6 Mrd. AUS-Dollar. Der Durchsnittspreis der Flaschenweinexporte stieg damit um 7 Prozent auf 5,20 AUS-Dollar (FOB).  cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.