Chianti Classico Company: »Casa del Gallo Nero« eröffnet

(vc) Die Marketinggesellschaft des Schutzkonsortiums Chianti Classico hat nach der Enoteca im florentiner Zentralmarkt im letzten Mai, am 27. Juni 2014 ein weiteres öffentliches Zentrum eröffnet, um die Marke des Schwarzen Hahns auszubauen. Es handelt sich um das Kloster von Santa Maria al Prato in Radda, im Herzen des Classico-Gebietes.

Das »Haus des Schwarzen Hahns« beherbergt eine Vinothek, eine Boutique und ein Restaurant, in dem sowohl Hausfrauen wie Sterneköche der Region aufkochen. Es finden Ausstellungen und Weinseminare für jedes Niveau statt, auch Picknicks in den Weinbergen werden organisiert. Das Konsortium hatte das bildschöne Kloster vor 15 Jahren gekauft und über 10 Jahre restaurieren lassen.

Die Chianti Classico Company ist das externe Marketing-Instrument des Konsortiums und ein bisher einmaliges Modell für die Vermarktung einer Herkunft in Italien. Michele Zonin (Präsident) und Davide Gaeta (Geschäftsführer) planen, auch in London und New York Vinotheken im Zeichen des Schwarzen Hahns zu eröffnen. (Foto: Bruno Bruchi)

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.