Die Champagne meldet für 2015 einen gestiegenen Absatz und Umsatz. Das gab der Champagne-Gesamtverband Comité Champagne bekannt. Der weltweite Absatz steigt um 1,7 Prozent oder 5,35 Mill. Flaschen auf 312, 5 Mill. Flaschen. Der Jahresumsatz wächst um 250 Mill. Euro auf 4,75 Mrd. Euro. Dies ist der bisher höchste Wert der Verkaufserlöse.
Erfolgsgarant ist der Export: Der Champagne-Absatz in Länder der EU erreichte im vergangenen Jahr 80,2 Mill. Flaschen, plus 3,3 Prozent im Vorjahresvergleich. Noch stärker, nämlich um 4,8 Prozent auf 70,5 Mill. Flaschen, stieg die Nachfrage nach Champagne in Drittländern. In Frankreich wurden 161,8 Mill. Flaschen Champagner ausgeliefert, minus 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Exportanteil stieg somit 2015 auf 48,2 Prozent (Vorjahr 47,2 Prozent).