Champagne: Absatz und Umsatz erreichen Rekordhöhe. (Foto: Thomas Sipapresse)
Champagne: Absatz und Umsatz erreichen Rekordhöhe. (Foto: Thomas Sipapresse)

Champagne mit Rekordumsatz

Die Champagne meldet für 2015 einen gestiegenen Absatz und Umsatz. Das gab der Champagne-Gesamtverband Comité Champagne bekannt. Der weltweite Absatz steigt um 1,7 Prozent oder 5,35 Mill. Flaschen auf 312, 5 Mill. Flaschen. Der Jahresumsatz wächst um 250 Mill. Euro auf 4,75 Mrd. Euro. Dies ist der bisher höchste Wert der Verkaufserlöse.

Erfolgsgarant ist der Export: Der Champagne-Absatz in Länder der EU erreichte im vergangenen Jahr 80,2 Mill. Flaschen, plus 3,3 Prozent im Vorjahresvergleich. Noch stärker, nämlich um 4,8 Prozent auf 70,5 Mill. Flaschen, stieg die Nachfrage nach Champagne in Drittländern. In Frankreich wurden 161,8 Mill. Flaschen Champagner ausgeliefert, minus 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Exportanteil stieg somit 2015 auf 48,2 Prozent (Vorjahr 47,2 Prozent). 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.