Champagne: Die Top 10 der Marken

(sas) Marktforscher Impact hat sein jährliches Champagner-Ranking veröffentlicht, mit bemerkenswerten Fakten. So überstiegen im Jahr 2008 die Bestände erstmals die Grenze von 100 Millionen Kisten à 12 Flaschen, also 1,2 Mrd. Flaschen. Unter den führenden Absatzmärkten brachen vor allem die USA (-23,7 Prozent) und Italien (-16,1 Prozent) ein. Zulegen konnte unter den Top 10 einzig Belgien (+5,7 Prozent). Frankreich, mit einem Anteil von 49,7 Prozent unangefochten an der Spitze, behauptete sich mit einem leichten Minus (-1,2 Prozent) ebenso wie Deutschland (-1,8Prozent), das Rang fünf hinter Italien belegt und gegenüber 2007 Japan auf den sechsten Platz verdrängen konnte.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.