Champagne Characters: Steinmüller steigt ein

Der im Juli dieses Jahres gegründete Onlinevertrieb für Winzerchampagner »Champagne Characters« mit Sitz in München bekommt Verstärkung. Zum 1. Oktober steigt Alexander Steinmüller in den Champagner-Online-Handel ein. »Unser gemeinsames Ziel ist es, mit gesammelter Expertise den deutschen Champagner-Markt zu bereichern und besonders dem Winzerchampagner die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die er verdient«, erklärt Nicola Neumann.

Die Aufgabenteilung in der künftigen OHG »Champagne Characters« ist klar definiert. So wird sich Nicola Neumann auf Marketing, PR- und Eventbereich konzentrieren. Neben der Organisation von Verkostungsevents auf Messen gehört auch das Bespielen diverser Social-Media-Kanäle zu den PR-Aktivitäten der IHK-Referentin für eCommerce. Steinmüller wird vor allem Beratung und Vertrieb an Endkunden und Gastronomie übernehmen.

Auf die Idee zu einer Kooperation im Namen des Winzerchampagners sind Neumann und Steinmüller während der Vorbereitungen zu den »Nürnberger Weininseln« gekommen. Dieses innovative Marketingevent hatte Neumann in München initiiert und nun in einem zweiten Schritt nach Nürnberg übertragen. Steinmüller war bei den »Weininseln« mit seinem »Pinot Weinhandel« vertreten. Er hat seinen Fachhandel »Wein nach Mass« mit heutigen Winzer-Stars wie Egly-Ouriet, Pierre Moncuit oder David Leclapart als Partner bei der Spitzengastronomie und Champagne-affinen Privatkunden etabliert. sas

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.