Casella/Bronco: Klage eingereicht

(js) Casella Wines, die Produzentenfamilie hinter der australischen Weinmarke »Yellow Tail« hat gegen das US-Unternehmen Bronco Wines Klage wegen Nutzungsrechverletzung eingereicht. Hintergrund ist die neue Linie der Amerikaner für den heimischen Markt namens »Down Under«, die im Juli für 2,99 USD auf den Markt gekommen ist (WW berichtete). Casella beklagt, Bronco würde auf dem Etikett ein Wallaby einsetzen, das dem der eigenen Marke »Yellow Tail« sehr ähnlich sein. Desweiteren käme ein Känguru zum Einsatz, das mit dem Wallaby verwandt sei. Außerdem würde der Markenname [Down Under] ebenso wie [Yellow Tail] in Akkoladen gesetzt, was Casella Wines als sein Markenzeichen betrachtet. Die Australier setzen in den USA knapp 108 Mill. Flaschen zu Preisen um die 6 US ab. Ihre Befürchtung ist, »Down Under« könnte durch die Kunden aufgrund der vermeintlichen Ähnlichkeiten als die billigere Ausführung von »Yellow Tail« missverstanden werden. n

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.