Cantina di Soave: Solide Bilanz

(vc) Mit einem Umsatzplus von 3 Prozent auf 81 Mill. Euro kann die Cantina di Soave (Cadis) trotz der Wirtschaftskrise auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2009/2010 zurückblicken. Besonders positiv fällt das Ergebnis für die Eigenmarken der Cadis aus, deren Umsatz um 16 Prozent gestiegen ist. Das Nettovermögen der größten Genossenschaftskellerei Italiens wuchs von rund 46 Mill. auf knapp 47,1 Mill. heran. Der Reingewinn liegt bei gut 1 Mill. Euro. Während der Pressekonferenz in Verona hob Generaldirektor Bruno Trentini hervor, dass die Auszahlungen an die Winzer im Gebiet des Soave Classico um sieben Prozent und im Valpolicella um drei Prozent erhöht wurden. Der Umsatz von Flaschenweinen schlägt inzwischen mit 58 Prozent des Umsatzes zu Buche (48% auf dem nationalen Markt und 69% im Ausland). In Deutschland, dem bedeutendsten Exportmarkt der Cantina, erzielten die Flaschenweine mit 12 Mill. Euro Umsatz ein Plus von 33 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit 10 Mill. Euro und einem Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dank einer Rekord-Zuwachsrate von 80 Prozent belief sich das Geschäftsvolumen in Skandinavien auf 8 Mill. Euro. Auch in Österreich und in der Schweiz konnte die Cadis mit 50 und 13 Prozent Quoten gewinnen.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.