Cantina di Soave: Sensationelles Ergebnis

(vc) Die Cantina di Soave hat am 6. Dezember 2012 ihre Jahresbilanz 2011/2012 vorgestellt. Dank eines Zuwachses von 20 Prozent übersteigt das Ergebnis erstmalig die 100-Millionen-Grenze. Zum konsolidierten Umsatz von 107 Mill. Euro kommt eine weitere Rekordzahl hinzu: Die Auszahlung für Trauben stieg mit 53,65 Mill. Euro um ganze 22 Prozent, nachdem sie im Vorjahr bereits um 16 Prozent erhöht worden war. Pro Hektar schüttete die Cadis nun 10.000 statt 8.000 Euro an ihre Mitglieder aus. Das Nettovermögen schwoll um 1,8 Mill. Euro auf 49,8 Mill. Euro und der Reingewinn von 960.926 Euro auf knapp 1,37 Mill. Euro an. 44 Prozent des Geschäftsergebnisses geht auf das Exportgeschäft zurück. Deutschland bestätigt sich mit Einkäufen im Wert von 10,2 Mill. Euro als bedeutendster Auslandsmarkt, hat aber 1,7 Mill. Euro im Vergleich zu 2010/2011 eingebüßt. Dafür konnten die Quoten auf dem österreichischen Markt um 22 Prozent erhöht werden, in der Schweiz um sechs und in Skandinavien um drei Prozent. Die Gründung der eigenen Vertriebsgesellschaft in den USA im Juli 2009 macht sich inzwischen ebenfalls bezahlt. »Nach einer Periode umfangreicher Investitionen, vor allem im Marketing-Bereich, haben wir die ersten konkreten Ergebnisse«, informierte Generaldirektor Bruno Trentini. »Wir werden das laufende Jahr in den USA voraussichtlich mit einem Umsatz von 2 Mill. Euro abschließen. Die Bekanntheit von Soave ist dank der Werbekampagnen deutlich gestiegen. Es gilt nun, das Interesse vom Handel auf den Endverbraucher zu übertragen.« Die Cantina di Soave kontrolliert 48 Prozent der Gesamtproduktion des Soave DOC, 43 Prozen des Soave Classico, 49 Prozent des Valpolicella DOC, und 70 Prozent des Lessini Durello. Ihre 2.200 Mitglieder beackern 5.500 Hektar Rebland und liefern jährlich rund 1,1 Mill. Doppelzentner Trauben.

Bild: links Generaldirektor Bruno Trentini, rechts Präsident Attilio Carlessi (Quelle: Firmenfoto)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.