Campo di Sasso: Neue Weine mit Rolland

Der Önologe Michel Rolland berät nun auch die Tenuta Campo di Sasso aus Bolgheri. Luduvico und Piero Antinori haben Rolland beauftragt, die Einrichtung eines neuen Kellers zu übernehmen. Auf 7.000 qm sollen jährlich 3.500 hl vinifiziert werden. Die Schwedin Helena Lindberg wird Vollzeit-Önologin des Projektes. 2006 soll der erste Jahrgang des Premium-Weins »Il Pino di Biserno« aus Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot zur Vinitaly auf den Markt kommen. 2008 folgt »Biserno«, der zusätzlich noch knapp 20% Syrah enthält. Campo di Sasso wird in Deutschland über Ariane Abayan, Hamburg, vertrieben. Die Preise für die neuen Weine stehen noch nicht fest. (js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.