Bob Kunze-Concewitz, Geschäftsführer der Campari Gruppe (Foto: Davide Campari-Milano SpA)
Bob Kunze-Concewitz, Geschäftsführer der Campari Gruppe (Foto: Davide Campari-Milano SpA)

Campari zielt auf 100 Prozent von Tannico

Die Mailänder Gruppe Campari hat den Einstieg in Italiens erfolgreichsten E-Commerce für Wein und Premium-Spirituosen bekannt gegeben. Die Vereinbarungen mit Tannico sehen zunächst einen Kauf von 49 Prozent der Anteile vor, die über die Übernahme von 39 Prozent und gleichzeitiger Erhöhung des Kapitals erreicht werden. Der Deal kostet Campari 23,4 Mill. Euro. Die Transaktion soll bis Ende Juli 2020 vertraglich abgeschlossen werden. Campari zielt jedoch auf den 100-prozentigen Besitz von Tannico. 

Zu den Vertragspunkten zählt, dass die Mailänder zu festgeschriebenen Konditionen ab dem Jahr 2025 die gesamten Anteile an Tannico erwerben können.

Tannico ging 2013 an den Start und ist heute schon mit über 30 Prozent Marktanteil führend im Online-Verkauf von Wein und Spirituosen in Italien. Geschäftsführer Marco Magnocavallo gründete das Unternehmen, er zählt mit den Gesellschaften P101 SGR und Boox zu den Hauptaktionären.
Der Online-Shop bietet inzwischen über 14.000 Weine von über 2.500 italienischen und internationalen Kellereien an, hinzu kommen Top-Marken im Spirituosenbereich. Allein in den vergangenen zwölf Monaten hatte das Portal 7 Mill. Besucher. Das Geschäftsmodell wurde sukzessive auch auf den Business to Business Kanal ausgeweitet.

Ab 2017 expandierte das Einzugsgebiet von Tannico auf über 20 internationale Märkte, darunter die USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. 2019 betrug der Nettoumsatz 20,6 Mill. Euro. Zwischen 2016 und 2019 lag die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bei glorreichen 50 Prozent. 
Aufgrund der Corona-Krise schwollen die Verkäufe in den ersten Monate von 2020 nochmals gewaltig an.

»Der E-Commerce stellt einen strategisch bedeutenden Kanal für unser Geschäft dar. In diesem Zusammenhang verkörpert Tannico eine einmalige und strategische Lösung für unsere Ziele der Verkaufsentwicklung. Indem wir uns die Erfahrung von Tannico zunutze machen, werden wir in der Lage sein, unsere Entwicklungspläne für den E-Commerce zu beschleunigen und unsere Kompetenz im digitalen Bereich bedeutend zu verbessern. Dieser bereits wachsender Kanal ist aufgrund des wahrscheinlich andauernden veränderten Konsumverhaltens, das über den Covid-19-Notstand herbei geführt wurde, dazu destiniert noch strategischer zu werden. Außerdem kann Tannico mit unserer Unterstützung die eigene Entwicklung auf den internationalen Märkten und im Bereich des B2B stark vorantreiben und die bereits bemerkenswerte Schnelligkeit der eigenen Entwicklung weiter beschleunigen«, kommentiert Bob Kunze-Concewitz, CEO der Gruppe Campari, die Operation. vc
 

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.