Campari: Mit Gewinn

(vc) Der Mailänder Spirituosenkonzern Campari hat heute seine Bilanz für 2009 vorgelegt: Mit einem Umsatzplus von 7 Prozent hat das Unternehmen erstmalig die 1.000 Mill. Euro-Marke überschritten. Mit 1.008,4 Mill. Euro Umsatz verbuchten die Mailänder einen Nettogewinn von 137,1 Mill. Euro, das sind 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Weinsektor, der 15,4 Prozent des Gesamtvolumens ausmacht, hat mit einem Minus von 1,7 Prozent eine vergleichsweise leichte Einbuße hinnehmen müssen. Grund sind laut Konzernleitung die negative Performance von Cinzano Vermouth (-15,5%) und ein Minus von 4,4 Prozent im Verkauf der Weine von Sella & Mosca, die unter dem generell rückläufigen Konsum in der italienischen Gastronomie gelitten haben. Zuwächse hingegen verzeichneten die Cinzano Schaumweine (+2,5% ) und Riccadonna (+3,2%)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.