WEINWIRTSCHAFT zeichnete Gert Schmitts (li.) Burkheimer Winzer 2018 als zweitbeste WG Badens aus (Foto: Ziegler/Adlumina)
WEINWIRTSCHAFT zeichnete Gert Schmitts (li.) Burkheimer Winzer 2018 als zweitbeste WG Badens aus (Foto: Ziegler/Adlumina)

Burkheim mit Rekord

Die Burkheimer Winzer eG verzeichnen im Geschäftsjahr 2017/18 (Stichtag 30.6.2018) einen Rekordumsatz von 3,96 Mill. Euro. Zugleich legte der Absatz um 9,7 Prozent auf 913.000 Liter zu. Sehr zufrieden zeigen sich die Burkheimer mit ihrem Durchschnittserlös von 4,34 Euro/Liter, der durch Zuwächse im Premiumbereich gestärkt worden sei. 

Dafür verantwortlich sein dürfte auch das starke Geschäft im Direktverkauf, der um 4 Prozent zulegte. Noch stärker legte das Segment des LEH mit einem Plus von 19 Prozent zu. Einbußen gab es dagegen beim Fachhandel, der 15 Prozent nachgab. Im Export hob Geschäftsführer Gert Schmidt den langjährigen Verkauf nach China hervor. 

Die Mitglieder der 120 Hektar großen Genossenschaft durften sich auch über eine Erhöhung der Auszahlung freuen. Der Hektarerlös ist im Schnitt um 1,5 Prozent gestiegen. Auch für das laufende Geschäftsjahr sind die Burkheimer angesichts eines Umsatz- und Absatzplus bis 31.12.2018 zuversichtlich. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.