Burgund: Verhagelt

(jas) Nach Bordeaux und Cognac hat es nun auch das Burgund erwischt: Ende Juni zog eine Hagelfront in Süd-Nord-Richtung über die Côte de Beaune und die Côte de Nuits, die mit einem blauen Auge davonkam. Nach gegenwärtiger Sachlage ist laut der Winzervereinigung von Volnay eine Fläche von 3.000 Hektar betroffen.

Hart traf es Volnay (60 bis 80%), Pommard (70 bis 90%), Monthélie (30 bis 70%) Beaune (15 bis 100%) und einige Grand-Cru-Lagen in Corton und Meursault mit bis zu 50 Prozent bzw. 80 Prozent betroffener Fläche. Damit wurde die Côte de Beaune das dritte Jahr in Folge vom Hagel getroffen.

Die in Mitleidenschaft gezogenen Betriebe haben bei der französischen Regierung Hilfe in Form von Subventionen und Steuerentlastungen angefragt. Auch Anti-Hagel Maßnahmen wie Silberjodid-Beimpfung und Hagelschutznetze sollen ausgedehnt werden. Diese kamen zwar zum Einsatz, konnten das Unwetter aber nicht bremsen.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.