Burgund: Kleinere Ernte

Mit geschätzten 1,3 bis 1,4 Mill. hl werde die Weinlese 2003 in Burgund rund 15% niedriger als im letzten Jahr ausfallen, kündigt das BIVB (Bureau Interprofessionnel des Vins de Bourgogne) an. Die vorausgesagten Ertragseinbußen, die Rot- und Weißweine gleichermaßen betreffen sollen, resultieren vor allem aus Frostschäden im April. Auch die Hitzewelle mache sich im Weinberg bemerkbar. Die Trauben fangen an, unter der Trockenheit zu leiden, die Situation sei aber nicht dramatisch. Aufgrund der anhaltenden hohen Temperaturen rechnet der Weinbauverband mit der frühzeitigen Lese eines Jahrgangs mit »großer Persönlichkeit« in der ersten Septemberwoche. Die Durchschnittstemperaturen im zweiten Trimester lagen bei 23°C und damit um 6°C oder 30% über dem Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Auch das warme Jahr 2002 wurde um 3°C übertroffen. © (bd)

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.