Anfang des Jahres kamen die ersten Gerüchte auf, jetzt steht das Release-Datum fest: Am 15. Oktober wird der Champagnermarkt einen prominenten Neuzugang erhalten. Gemeinsam mit der Familie Perrin zeigt sich Brad Pitt bereits seit 2012 für den bekannten Rosé-Stillwein »Miraval« aus der Provence verantwortlich. Mit Hilfe von Rodolphe Péters aus der Champagne widmen sich die Projektpartner der Einführung der neuen Marke »Fleur de Miraval«. Bereits im Januar bestätigte der Distributeur Veritable Vins & Domaines entsprechende Pläne gegenüber WEINWIRTSCHAFT (https://www.meininger.de/de/weinwirtschaft/news/champagner-von-chateau-miraval).
In einer Pressemitteilung sprechen die Partner von der ersten Champagnermarke, die sich allein auf Rosé fokussiere. Wie Perrin erklärt, gehe es »an erster Stelle um ein künstlerisches Wagnis, zumal die Fine-Wine-Produktion eine Form kunstvollen Schaffens ist«.
Die Cuvée aus 75 Prozent Chardonnay unterschiedlicher Jahrgänge und 25 Prozent jungem Pinot Noir soll für 340 Euro (UVP) erhältlich sein und wurde für 36 Monate auf der Feinhefe ausgebaut. Die Abfüllung werde Branchenmedien zufolge auf 20.000 Flaschen in der ersten Edition limitiert und könnten somit für einen Umsatz von 6,5 Mill. Euro sorgen. Das Projekt stelle eine Reminiszenz an die gleichnamige Gräfin aus der Provence dar, die nur rosa Champagner getrunken haben soll und die Aromatik reifen Chardonnays schätzte.
Pierre Péters betreibt in Le Mesnil-sur-Oger an der Côte des Blancs seinen Familienbetrieb in vierter Generation. 16 Hektar der 20 Hektar großen gutseigenen Rebfläche sind als Grand Cru klassifiziert. SW