Julia Lübcke übernimmt die Geschäftsführung der Bischöflichen Weingüter Trier
Julia Lübcke übernimmt die Geschäftsführung der Bischöflichen Weingüter Trier

Bischöfliche Weingüter holen Lübcke

Anfang Mai übernimmt Julia Lübcke die Geschäftsführung der Bischöflichen Weingüter Trier. Ihr Vertrag ist zunächst bis 31.10.2020 befristet. In einer Pressemitteilung heben die Weingüter aber hervor, dass beide Seiten eine längerfristige Zusammenarbeit nicht ausschließen. Wegen der Corona-Krise sei es nicht möglich gewesen, den Prozess der Personalauswahl wie gewohnt durchzuführen, daher habe man sich für das zunächst befristete Engagement entschieden.

Lübcke war von 2017 bis Anfang 2020 Geschäftsführerin des nicht einmal 10 km entfernten Karthäuserhofs in Trier-Eitelsbach. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Weinbranche, u.a. als Geschäftsführerin von Reidemeister & Ulrichs sowie als Leiterin des Produktmanagements bei Mack & Schühle. 

Die Bischöflichen Weingütern besitzen insgesamt 98 Hektar Weinberge an Mosel, Saar und Ruwer. Bis September 2019 war Dr. Karsten Weyand Geschäftsführer, der im März 2020 als neuer Geschäftsführer von Reichsgraf von Kesselstatt vorgestellt wurde. in der Zwischenzeit wurden die Bischöflichen Weingüter vom stellvertretenden Geschäftsführer Udo Zimmer geleitet. cg

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.