Bioanbau:Im Einklang mit der Natur

In Südfrankreich wächst die Zahl der Winzer, die Weine nach ökologischen oder biologisch-dynamischen Methoden produzieren. Allerdings verzichten viele dabei auf die Zertifizierung durch einen Ökoverband, um im äußersten Notfall auf konventionelle Behandlungsmethoden zurückgreifen zu können. Die Union des Vignerons des Côtes du Rhône (Celliers des Dauphins) stellt mit BVinum Côtes du Rhône 2001 einen nach den Regeln des biologischen Anbaus hergestellten, aber nicht zertifizierten -Wein des Tochterunternehmens Louis Mousset vor. Louis Mousset ist Mitglied von Terra Vitis. Die beiden anderen Neuvorstellungen des Hauses Les Pierre Grillés Côtes du Rhône 2001 und die Rebsortenlandweine aus Chardonnay und Cabernet Sauvignon La Cigalière werden nach Gesichtspunkten des integrierten und nachhaltigen Anbaus hergestellt. Ohne Zertifikat eines Ökoverbandes ist auch Orion ein Chinon AC aus Syrah und Grenache der im Château Combebelle nach den Regeln des biologisch-dynamischen Anbaus hergestellt wurde. Einer der ersten Weinbaubetriebe, die in Frankreich auf den ökologischen Anbau umgestellt hat, ist die Domaine de Coccinelle. Das Weingut von der Rhône vertreibt seine Weine über die Jeanjean Tochter Ogier Caves de Pape. Im Zeichen des Marienkäfers (Coccinelle) wurden auf der ProWein drei Cuvées präsentiert. (bd)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.