Beste Weinabteilungen ausgezeichnet

Donnerstag, 15. Oktober 2020 - 9:30
Handel
Weinhandel
Die begehrte Trophäe für die Auszeichnung der besten Weinabteilung des Jahres

WEINWIRTSCHAFT hat Deutschlands beste Weinabteilungen ausgezeichnet. Beim ersten WEINWIRTSCHAFT wine trade summit am 14. Oktober im Düsseldorfer Congress Center wurden vier LEH-Konzepte sowie der beste Weinfachberater gewürdigt. Der Wettbewerb wurde in dieser Form in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerufen.

Sieger in der Kategorie SB-Warenhaus/Verbrauchermarkt wurde der Kaufland-Markt in Steinheim an der Murr. Durch intensive Betreuung des Kunden in allen Bereichen des Marktes, die sich in kompetenter Beratung in der Vinothek äußert, konnte sich das Team in dieser Kategorie durchsetzen. Der Markt besticht zudem mit der Vielzahl der in normalen Zeiten angebotenen Verkostungsmöglichkeiten.  

In der Kategorie Selbstständiger Lebensmitteleinzelhandel überzeugte der Edeka-Markt Zurheide Feine Kost in Düsseldorf. Der 2018 in einem ehemaligen Kaufhaus gebaute Markt besticht mit einem großen gastronomischen Angebot bis hin zu einem direkt an die Verkaufsfläche angeschlossenen Sternerestaurant. Der Erfolg der Weinabteilung rührt daher, dass sie sich nicht in Luxus verliert, sondern ein unprätentiöses Angebot für alle Käuferschichten zur Verfügung stellt. Die Verkaufsberater werden hier zu Botschaftern der Weinwelt.

Mit der jeweils besten regionalen Abteilung schafften es die beiden selbständigen Einzeländler Hieber‘s Frische Center in Müllheim und Rewe Keyser in Radebeul aufs Siegertreppechen. Während Hieber seit Jahren für neue Wege im Lebensmittelhandel bekannt ist und mit raffinierten Strategien zur Verkaufsförderung punkten kann, steht bei Rewe Keyser die intensive und persönliche Beziehung zu Lieferanten und Kunden im Mittelpunkt, sowohl im Markt als auch bei Veranstaltungen. Überzeugen konnten beide Weinabteilungen dazu durch modernes, angenehmes Design und kompetente Beratung.   

Der erste »Weinfachberater des Jahres« wurde Heiko Stilgenbauer, der die Weinabteilung im Rewe Center Weinheim leitet. Kompetente, bedarfsgerechte Beratung am Puls der Zeit und nah am Kunden sind für ihn und das gesamte Team selbstverständlich. Mit neuen Ideen, Wegen und Konzepten bleibt man hier ständig in Bewegung. red

Anzeige