Der Bertani-Stand auf der Vinitaly (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Der Bertani-Stand auf der Vinitaly (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Bertani kauft Fazi Battaglia

Bertani Domains ist dabei den Kauf der historischen Verdicchio-Kellerei Fazi Battaglia in den Marken abzuschließen. Zwischen der Bertani-Gruppe, die sich im Besitz des Pharmakonzerns Tenimenti Angelini befindet, und Fazi Battaglia gibt es besondere Beziehungen. Die Familie Angelini stammt aus den Marken, und der heutige Konzernchef Francesco Angelini hatte Fazi Battaglia in den 1950er Jahren gegründet. Seit den 90ern wird die Kellerei von der Familie Sparaco Giannotti geleitet – Verwandte der Angelinis.
 
Bekannt wurde Fazi Battaglia auch, weil der Verdicchio in der Amphorenflasche lanciert wurde. Der wahre Schatz der Kellerei sind 150 Hektar Rebfläche in den besten Lagen der Castelli di Jesi. Nach Schätzungen des Weinportals Winenews liegt der Marktwert pro Hektar derzeit bei 50–80.000 Euro. Mit dem Zukauf von Fazi Battaglia verfügen die Bertani Domains über knapp 2.000 Hektar Rebfläche in einigen der bedeutendsten Anbaugebieten Italiens. 
 
Bereits jetzt gehören die Weingüter Cav. G.B. Bertani in Grezzana (Verona), Tenuta Novare in Negrar (Verona), Puiatti Vigneti in Romans d’Isonzo (Gorizia), Val di Suga in Montalcino, Tre Rose in Montepulciano, San Leonino in Castellina in Chianti (Siena) und Collepaglia in Jesi (Ancona) zur Bertani-Gruppe. 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.