Barolo: Pio Cesare kauft ein

Das alteingesessene Weingut Pio Cesare hat 8 Hektar Rebland in der Unterzone »Mosconi« gekauft. Das Gebiet gehört zu Monforte, also zu einer der kostbarsten Gegenden im Barolo-Gebiet. Der Name »Mosconi« geht auf die Familie zurück, die die Rebfläche bis in die 1950er Jahre besaß. Die Stöcke stehen auf 420 Meter Höhe auf kalkreichen Böden.

Das Land ist vornehmlich mit Nebbiolo bepflanzt, hat aber auch einige Reihen Dolcetto d‘Alba und Barbera. Die ältesten Stöcke wurden 1947 gepflanzt, die jüngsten 2002. »Wir haben früher öfter Trauben aus Monforte zugekauft, die Reben zu besitzen und selbst zu bewirtschaften ist aber eine ganz andere Sache. Ich bin glücklich, weil ich mir ein großes Geschenk zu meinem 60. Geburtstag machen konnte. Es wird in die Hände meiner Tochter und meines Enkels Cesare übergehen«, kommentierte Besitzer Pio Boffa seine Neuerwerbung. Mit Mosconi verfügt Pio Cesare über 70 Hektar Rebfläche in den Anbaugebieten von Barolo und Barbaresco. vc

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.