Das Handelshaus Badet-Clément ist für Markenweine aus Burgund, Rhone, Languedoc und Provence bekannt
Das Handelshaus Badet-Clément ist für Markenweine aus Burgund, Rhone, Languedoc und Provence bekannt

Badet-Clément investiert in Burgund

Badet-Clément hat das burgundische Weinhandelshaus Edouard Delaunay von Boisset – La Famille des Grands Vins gekauft. Wie Badet-Clément in einer Presseinformation erklärt, handelt es sich dabei um einen Rückkauf, durch den das in Nuits-St-Georges beheimatete Unternehmen zu seinen Wurzeln zurückkommt. Denn Edouard Delaunay, der das gleichnamige Unternehmen 1893 gründete, war der Urgroßvater von Laurent Delaunay, dem Gründer und Inhaber von Badet-Clément. 1992 verkaufte die Familie das damals in Schwierigkeiten befindliche Unternehmen Edouard Delaunay an Boisset. 

Für Jean-Claude Boisset war der Rückverkauf eine Ehrensache: »Unsere Familien waren immer eng verbunden. Als Laurent mich fragte, ob ich die Marke seiner Familie zurück verkaufen würde, akzeptierte ich sofort, da ich denke, dass er derjenige ist, der dem Haus den Status zurückbringen wird, den es verdient.« 

Das ist auch der Wunsch von Laurent Delaunay: »Unser Ziel ist, Edouard Delaunay zu einem erstklassigen burgundischen Haus zu machen, das auf exzellente High-End-Weine der Côte de Nuits und Côte de Beaune spezialisiert ist.« Dafür soll in einen Umbau des Kellers investiert werden und eventuell auch Weinberge erworben werden. Bereits jetzt wurden Trauben des Jahrgangs 2017 für das neue Projekt gekauft. cg

 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.