Mit Abstand und Urkunde: Die diesjährige Genossenschafts-Preisverleihung fand unter besonderen Bedingungen in Deidesheim statt (Foto: Ralf Ziegler / Ad Lumina).
Mit Abstand und Urkunde: Die diesjährige Genossenschafts-Preisverleihung fand unter besonderen Bedingungen in Deidesheim statt (Foto: Ralf Ziegler / Ad Lumina).

Auszeichnung für die besten Genossen

Rund 40 Gäste aus Frankreich, Italien und den deutschen Anbaugebieten sind am 26. August nach Deidesheim angereist, um – natürlich unter den entsprechenden Corona-Auflagen – an der diesjährigen Genossenschafts-Preisverleihung der WEINWIRTSCHAFT teilzunehmen.

Als beste Winzergenossenschaft Deutschlands wurde die WG Mayschoß-Altenahr ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte der Winzerverein Deidesheim, gleichzeitig beste Genossenschaft der Pfalz. Dritter wurden die Weingärtner Cleebronn-Güglingen, die sich auch als beste WG Württembergs durchsetzen konnten.

Als beste Gebietswinzergenossenschaft wurde in diesem Jahr Deutschlands größte Genossenschaft ausgezeichnet, die Moselland, die mit Weinen von Mosel und Pfalz überzeugte.

In Frankreich setzte sich die südwestfranzösische Genossenschaft Plaimont durch und belegte den ersten Platz. Zweiter wurde die Union de Cave St.-Désirat et Cave de Lugny (nördliche Rhone), auf dem dritten Platz landete die Cave de Cairanne (Rhonetal).

In Italien wurden die traditionell sehr starken Südtiroler Genossenschaften erneut separat ausgezeichnet, um ihrem deutlich unterschiedlichen Profil hinsichtlich Stilistik und Qualität Rechnung zu tragen. Die Top 10 führt hier erneut die Cantina Terlan an, Platz 2 teilen sich die Kellerei Kurtatsch und die Kellerei Andrian, es folgt die Kellerei Girlan. Die Rangfolge im restlichen Italien dominiert die Cantina Terre del Barolo, Platz 2 belegte die Cantina Tollo und der Vorjahressieger  Cantina Valpolicella Negrar aus dem Veneto liegt in diesem Jahr auf dem dritten Platz. aw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.