Australien Wine Bureau: Tasting-Reihe

Der Startschuss für eine Seminar und Verkostungsreihe unter dem Motto »Australiens Rebsortenvielfalt und Terroirs« des Australischen Weinbüros fiel Anfang September in Hamburg. Mit dabei waren die Weingüter Houghton, Moss Brothers, Clairault, De Bortoli, Riverina, Beringer Blass, Wynn s Estate, Coldstream Hills, Seppelt, Penfolds, Rosemount, Peter Lehmann und Beresford, die bereits alle durch einen Importeur auf dem deutschen Markt vertreten sind. Außerdem stellte die australische Handelskommission acht Weingüter vor, die noch einen Vertriebspartner suchen: Annvers (Mc Laren Vale/ Süd-Australien), Carlyle (Rutherglen/ Victoria), Garlands (Mont Barker/ West-Australien), Little s (Hunter Valley/ New South Wales), Lindrum (New South Wales), Eden Springs und Pennyfield (Süd-Australien/ Riverland) sowie Pettavel (Geelong/Victoria). Neu im Sortiment beim Australian Wine Store ist das durch die Übernahme des US-Spirituosenkonzerns Constallation zu BRL Hardy gehörende Weingut Houghton (Margaret River/ West-Australien). Geführt werden die Einstiegsweine Houghton Shiraz 2001 und Classic Dry White Burgundy 2002 (ab 6,35 Euro / 7,10 Euro), 2001 Cabernet/Shiraz/Merlot (ab 6,70 Euro), Permberton Chardonnay 2001 (ab 11,30 Euro), 2000er Frankland River Shiraz, 2000er Margaret River Cabernet Sauvignon und 2000er Pemberton Merlot (je ab 18,20 Euro) und 99er Jack Mann Cabernet Sauvicnon Malbec (ab 62,50 Euro) sowie zwei hochwertige Olivenöle. Die Öle »Estate Fruity« und »Robust« von Dandaragan, Moore River sollen hauptsächlich über die Gastronomie am Markt eingeführt werden, erhältlich sind sie in Kanistern von vier und 20 Litern sowie in der 500ml-Flasche (15 Euro EVP). Im Rahmen von Werbeaktionen für die Gastronomie sind die Ausgabe von Probierschälchen am Tisch sowie Einführungspreise mit bis zu 50% Rabatt geplant. Neu beim Australien Wine Store ist auch der 2003er »Dry Verdelho« von Moss Brothers (Margaret River), der erst Ende November erhältlich ist (13-14 Euro EVP) Seit Februar bei Weinwelt, Owen im Sortiment ist der Chardonnay »Wildcard« von Peter Lehmann für 6-90-7,90 Euro EVP, Fachhändler erhalten 15% Rabatt. Southcorp präsentierte die Gastronomie-Linie »Cellar Selection« von Rosemount. Der Semillon-Chardonnay-Blend sowie der Shiraz-Cabernet kosten ab 4,40 Euro. Hans Hommes, National Accout Manager für Penfolds, Rosemount und Lindemans, sieht einerseits einen Trend zu Topweinen sowie der Zehn-Euro-Schiene. »Der Tiefpunkt ist durchschritten. Penfolds hat bei Weinwolf 20 % gegenüber zum Vorjahr zugelegt, also etwa 20.000 Kisten. Mit den 50.000 Kisten Rosemount stagnieren wir auf höherem Niveau«, sagt Hommes. Den von der Australischen Handelskommission präsentierten Weingütern sollte durch die Veranstaltung Kontakt zu potentiellen Importeuren ermöglicht werden. Als weitere Veranstaltungsorte stehen am 8.12.03 Frankfurt, am 19.4.04 Berlin und am 21.6.04 München auf dem Plan. (ad)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.