Australien: Export gibt nach

(cg) Der Export hat der australischen Weinbranche 2013 keine echte Erleichterung gebracht. Der Absatz gab 6 Prozent auf 678 Mill. Liter nach und auch der Umsatz fiel um 4,9 Prozent auf 1,76 Mrd. AUS-Dollar (ca. 1,14 Mrd. €). Die positive Nachricht ist, dass der Durchschnittspreis leicht anzog auf 2,59 AUS-Dollar je Liter (ca. 1,68 €). Der Anstieg geht vor allem auf Flaschenweine zurück, die rund 3 Prozent auf 4,58 Dollar/Liter zulegten (ca. 2,97 Euro). Andreas Clark, Acting Chief Executive von Wine Australia, sieht in dem Absatzrückgang ein Zeichen, dass die australische Weinwirtschaft noch einen langen Weg vor sich habe.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.