Muss nach rund 18 Jahren den Betrieb einstellen: der Online-Feinkosthändler Gourmondo.
Muss nach rund 18 Jahren den Betrieb einstellen: der Online-Feinkosthändler Gourmondo.

Aus für Gourmondo

Der Online-Feinkosthändler Gourmondo gibt sein Geschäft zum 31.03.2020 auf. Entsprechende Informationen liegen der WEINWIRTSCHAFT vor. Für eine Stellungnahme war Gourmondo nicht zu erreichen.

Vergangenes Jahr hatte es bereits Berichte gegeben, dass der Mutterkonzern, der Online-Reifenhändler Delticom, nach Umsatzverlusten vor dem Aus stehe. Mitte Dezember gab die Aktiengesellschaft bekannt, dass die Finanzierung bis 2021 gesichert sei, man sich aber auf das Kerngeschäft konzentrieren wolle, um »Delticom möglichst rasch wieder in die Gewinnzone« zu bringen, hieß es in einer Pressemitteilung. Dieser Umstrukturierung scheint der eFood-Händler nun zum Opfer gefallen zu sein. 

Gourmondo wurde 2002 als einer der ersten deutschen Online-Versandhändler für Lebensmittel gegründet und führte auch ein umfangreiches Weinsortiment. 2016 wurde das Unternehmen von Delticom übernommen. aw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.