Asti: Fast 100 Mill. Flaschen

(vc) Das »Consorzio per la tutela dell‘Asti DOCG« hat einen neuen Verwaltungsrat für die Dreijahresperiode 2014 - 2016 gewählt. Gianni Marzagalli wurde einstimmig als Präsident im Amt bestätigt und tritt sein zweites Mandat an. Ihm stehen vier Vize-Präsidenten zur Seite: Massimo Marasso (F.lli Martini) und Giorgio Molinari (Gruppe Bacardi Martini) vertreten die Versekter, die Winzer hingegen Felicino Bianco (Winzergenossenschaft Terrenostre) und Stefano Ricagno von der Kooperative Antica Vineria. Er ist der Sohn von Paolo Ricagno, dem Ex-Präsidenten der Asti DOCG und aktuellen Präsidenten des Brachetto-Konsortiums.

Der Generaldirektor Giorgio Bosticco konkretisierte die Absatzsschätzungen der Jahresabschlussversammlung im Dezember (WW berichtete). 2013 wurden 74,2 Mill. Flaschen Asti DOCG abgefüllt (+10%) und 25,2 Mill. Flaschen Moscato d’Asti DOCG (+6%), insgesamt konnte mit fast 100 Mill. Flaschen ein Plus von 9 Prozent erreicht werden. Aufgrund der positiven Zahlen beantragte das Konsortium die Aufhebung des Ernteeinbehalts von 5 Doppelzentner pro Hektar, der für die Ernte 2013 erhoben worden war.

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.