Ardau Weinimport: Pesquera geht

Ardau Weinimport, Troisdorf, und die spanische Grupo Pesquera werden zum 31. 12. 2003 ihre Zusammenarbeit beenden.
Zur Grupo Pesquera von Alejandro Fernandez gehören die Bodegas Tinto Pesquera und Contado de Haza aus Ribera del Duero, El Viniculo (DO La Mancha) und Dehesa la Granja (Vino de Mesa de Zamorra).
Ab 1. Januar 2004 läuft der Vertrieb der Pesquera-Weine über Mövenpick Weinland, einer 100%igen Tochter der Schweizer Mövenpick Holding und über Max-Weine, Stuttgart.
Mövenpick Weinland vertreibt an Endverbraucher, als Outlets dienen 10 Filialen und das Internet, an Fachgroßhändler und an die Robert-Mondavi-»Ambassadors«, deren Belieferung Mövenpick am 1.10. von Mondavi übertragen wurde. Max-Weine wird vor allem den kleineren und mittleren Fachhandel bedienen.
Pesquera und Ardau Weinimport hatten sechs Jahre zusammengearbeitet, dabei hat Ardau nach Angaben von Geschäftsführer Thomas Gerhard die Weine »erfolgreich im deutschen Fachhandel platziert«.
Die Lücke, die vor allem im Bereich Ribera del Duero enstanden ist, soll so schnell wie möglich wieder geschlossen werden. »Es gibt in der Ribera noch mehr gute Namen«, an die man aber wegen des Pesquera-Vertriebs bisher nicht herantreten konnte.
Man führe schon Gespräche mit potenziellen Lieferanten, »eventuell gibt es in diesem Jahr schon was Neues«, sagte Gerhard auf Anfrage. Auch weiterhin will Ardau dem Fachhandel »ein ausgewogenes und attraktives Angebot an Weinen von der Iberischen Halbinsel« bieten und verweist man darauf, weiterhin einige der renommiertesten Weingüter Spaniens im Portfolio zu haben. Gerhard: »Wir kommen auch ohne Pesquera ganz gut aus.« (ha)

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.