Antonio Rallo zieht sich als Präsident der UIV zurück (Foto: Fabio Gambina)
Antonio Rallo zieht sich als Präsident der UIV zurück (Foto: Fabio Gambina)

Antonio Rallo gibt UIV-Spitze ab

Nach über einem Jahr Präsidentschaft der Unione Italiana Vini (UIV) reicht Antonio Rallo das Zepter an seinen Vize Ernesto Abbona (Marchesi di Barolo) weiter. »Ich habe die Entscheidung aus persönlichen Gründen getroffen. Es ist für mich unmöglich geworden, der UIV die gleiche Kontinuität und Konstanz zu garantieren, mit der ich mein Mandat im Mai 2016 angetreten bin und der UIV zur Verfügung stand«, erklärt Antonio Rallo. 

»Die neuen Projekte unseres Familienunternehmens (Donnafugata, Anm. der Red.), das ich mit meiner Schwester führe, der Verlust unseres Vaters, der eine wichtige Säule war, haben mich dazu veranlasst, diese wohlüberlegte Entscheidung zu treffen. Ich bin mir der eigenen physischen und ›geografischen‹ Grenzen bewusst, und die Entfernung zwischen Norditalien und Sizilien zählt«, führt der erste Sizilianer an der Spitze der bedeutenden Produzentenvereinigung fort. 

Einige Größen der italienischen Weinwirtschaft wie Santa Margherita, Masi Agricola, Marchesi Antinori, Cantine Ferrari, Villa Sandi, Zenato, Cecchi und Sartori verließen aufgrund seines Kurses der Öffnung die UIV und schlossen sich dem Industriellenverband Federvini an. Dennoch gewann die UIV unter Rallos Präsidentschaft 42 neue Mitglieder. Am Montag, den 24.7.2017, wählte der Verwaltungsrat einstimmig Rallos Vize Ernesto Abbona zum Präsidenten bis zur regulären Neuwahl im Mai 2018. Rallo bleibt der UIV als Verwaltungsrat erhalten. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.