Andrea Sartori ist neuer Präsident des Valpolicella-Konsortiums
Andrea Sartori ist neuer Präsident des Valpolicella-Konsortiums

Andrea Sartori neuer Präsident

Das Konsortium des Valpolicella hat einen neuen Präsidenten nominiert. Andrea Sartori folgt auf den Traubenproduzenten Christian Marchesini, der das Amt über fünf Jahre inne hatte. Sartori, Jahrgang 1959, leitet als Präsident ebenfalls die historische Kellerei Casa Vinicola Sartori in Negrar. Er gehört zur vierten Generation der Produzentenfamilie.
 
Auch im institutionellen Bereich kann Andrea Sartori auf langjährige Erfahrungen in höchster Position zurückgreifen. Von 2004 bis 2010 war er beispielsweise Präsident der Vereinigung Unione Italiana Vini (UIV). Seit 2015 steht er an der Spitze des bedeutenden Exportkonsortiums »Italia del Vino«. 
 
In den Verwaltungsrat wurden ebenfalls neue Mitglieder gewählt: Roberta Corrà, die Generaldirektorin der Gruppo Italiano Vini (GIV), Umberto Pasqua di Bisceglie (Präsident Pasqua), Marco Speri, Besitzer der Kellerei Secondo Marco sowie Marcello Vaona vom Weingut Novaia. vc
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.