Die Flasche des 2012er Spätburgunder der badischen Genossenschaft Hex vom Dasenstein (Foto: Genossenschaft Hex vom Dasenstein)
Die Flasche des 2012er Spätburgunder der badischen Genossenschaft Hex vom Dasenstein (Foto: Genossenschaft Hex vom Dasenstein)

Amerikaner lieben altes Hex-Design

Dem 2012er Spätburgunder der badischen Genossenschaft Hex vom Dasenstein wurde in den USA eine besondere Ehrung Art zuteil. Das Beverage Tasting Institute (BTI) belohnte nicht den Inhalt, sondern das extravagante Flaschendesign mit Platin.

 

Seit etwa sieben Jahren exportiert Hex vom Dasenstein in die USA – zuletzt rund 10.000 Flaschen im Jahr. Das Flaschendesign der „Hexenflasche“ ist eine Neuauflage der 1962 kreierten Reliefflasche, die vor einem Jahr wiederbelebt wurde und von Mitarbeitern des Winzerkellers handbemalt wird.

 

Beurteilt wurden die Flaschen von einer Jury, bestehend aus Managern, Verkäufern, Journalisten und Verpackungsdesignern. Das BTI beurteilt seit drei Jahrzehnten Weine, Biere und Spirituosen aus aller Welt, um dem Verbraucher eine objektive Orientierung zu geben. 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.