Im Sommer 2017 hatte Amazon sogar eigene Weine lanciert (Foto: King Estate Winery)
Im Sommer 2017 hatte Amazon sogar eigene Weine lanciert (Foto: King Estate Winery)

Amazon Wine wird eingestellt

Auch künftig wird Amazon Wein verkaufen, z.B. über Amazon Fresh. Der Verkauf über die Plattform Amazon Wine wird jedoch zum Jahresende 2017 eingestellt. Über Amazon Wine konnten Erzeuger und Distributeure ihre Weine verkaufen. Die Einstellung scheint der Gesetzeslage in den USA geschuldet. Im September 2017 warf Weinjournalist Tom Wark die Frage auf, ob Amazon nach dem Erwerb der Supermarktkette Whole Foods Amazon Wine weiter betreiben dürfe. Denn ein Gesetz in den USA verbietet es Weinverkäufern, Zahlungen von seinen Lieferanten zu erhalten. Da für die Teilnahme an Amazon Wine jedoch Gebühren und Provisionszahlungen anfielen, könnte das Gesetz gebrochen werden, wenn die gleichen Lieferanten Wein an Whole Foods distribuierten.

Der Internet-Spezialist Recode geht nun davon aus, dass die Entscheidung Amazon Wine einzustellen vor diesem Hintergrund gefallen sein dürfte. Demnach habe Amazon ohne Erfolg versucht, eine Gesetzesänderung zu erreichen. Recode vermutet, dass der Weinumsatz von Whole Foods deutlich größer als der von Amazon Wine ist. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.