Altec-Verschluss in den USA weiter unter Beschuss

Der französische Korkhersteller Sabaté sieht der dritten Klage eines amerikanischen Weingutes entgegen. Nachdem die kalifornischen Betriebe Zellerbach Winery und Bogle Vineyards eine Klage gegen Sabaté initiiert haben, zieht nun die Van Duzer Winery aus Oregon nach. Der Vorwurf lautet in allen drei Fällen: Kontermination von Weinen durch den Sabaté eigenen Altec-Kork. Der Besitzer der Van Duzer Winery Carl Thoma beschuldigt Sabaté für die Verunreinigung von 14.400 Flaschen des 1999er Willamette Valley Chardonnay, die Thoma mit Altec-Korken verschlossen hatte, verantwortlich zu sein. Ein unabhängiges Labor soll Thoma einen enorm hohen Anteil von TCA (verantwortlich für Korkschmecker) in den betroffenen Flaschen bestätigt haben. Von Seiten Sabaté´s war zu vernehmen, dass die Vorgänge einer weiteren Prüfung bedürften. Thoma rechnet mit einem Umsatzausfall von 250.000 USD. Bis zum Ende des Jahres soll sich die Gesamtmenge aller verkauften Altec-Korken, ein Verbund aus Natur- und Synthetikkork, auf drei Milliarden erhöht haben.(js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.