Allied Domecq/Bodegas Y Bebidas: »Freundliche Übernahme«

Wein- und Spirituosen-Multi Allied Domecq hat mit Einverständnis der Bank BBVA, welche bis dato 39% der Anteile von Bodegas y Bebidas hält, eine »freundliche Übernahme« gestartet. Allied Domecq hat auf den Markt bereits weitere 13% gekauft. Damit würde Allied Domecq 52% der Gruppe halten. Das Ziel der Operation ist jedoch die 100%ige Übernahme von Bodegas y Bebidas. Der Gesamtwert der Gruppe wurde auf 279,2 Mill. EUR taxiert. Damit wurde den Anteilseignern ein Angebot von 15,7 EUR pro Anteil unterbreitet, was ihnen im Verkaufsfall an Allied Domecq einen Erlös einbringen wurde, der um 30,8% über dem aktuellen Börsenkurs liegt.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.