Das neue Vertriebsteam von Kloster Eberbach: Dieter Greiner, Jasmin Bähr, Dirk Sewe, Daniel Paisler, Katharina Rupprecht, Othmar Schregel, Carolin Groß (vlnr). (Fotocredit: Kloster Eberbach)
Das neue Vertriebsteam von Kloster Eberbach: Dieter Greiner, Jasmin Bähr, Dirk Sewe, Daniel Paisler, Katharina Rupprecht, Othmar Schregel, Carolin Groß (vlnr). (Fotocredit: Kloster Eberbach)

Alles neu macht der Januar

Zu Beginn des Jahres 2020 verstärkt und reorganisiert das Weingut Kloster Eberbach seinen Vertrieb. Das Ziel ist es dabei, eine breitere Wahrnehmung seiner Produkte und neue Kunden zu generieren.

Auf der einen Seite sollen eine Digitalisierung der Marke Kloster Eberbach sowie eine stärkere Präsenz in den Sozialen Medien den Direktverkauf ankurbeln und Kloster Eberbach zugänglich für ein jüngeres Publikum machen. Auf der anderen Seite werden die Vertriebskanäle Export, Fachhandel und Gastronomie neu strukturiert und verstärkt. Dadurch sollen die Weine von Kloster Eberbach häufiger in der gehobenen nationalen und internationalen Gastronomie sowie im Fachhandel zu finden sein.

In diesem Zuge wird Dirk Sewe, bisheriger Marketingleiter, mit dem zusätzlichen Posten des Vertriebsleiters betraut. Er folgt damit Oliver Chegrani, der das Unternehmen Ende letzten Jahres verlassen hatte. Zudem besitzt nun jeder Vertriebskanal einen eigenen Key-Account-Manager.

Unverändert bleibt Othmar Schregel in seiner Position als Key-Account für den gehobenen LEH. Carolin Groß übernimmt im neuen Vertriebsteam die Betreuung und Akquisition von Fachhändlern, während Daniel Paisler die Zuständigkeit der Großkunden innehat. Im Vertriebsbereich Gastronomie sowie Export wird Jasmin Bähr und im Bereich Direktvertrieb und externe Online Plattformen Katharina Rupprecht als Key-Account-Manager neue Aufgaben übernehmen.

»Es macht Spaß, die Weine unseres Weingutes, die unter der Ägide unserer international erfahrenen Chefoenologin Kathrin Puff und Winzermeister Stefan Seyffardt und ihren Teams entstehen auch neuen Kunden näher zu bringen«, äußert sich Dirk Sewe in einer Pressemitteilung. 

»Ich freue mich mit dieser engagierten und bestens ausgebildeten Vertriebsmannschaft das Weingut in das neue Jahrzehnt zu führen. Der Weinhandel hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert, und weitere Umbrüche stehen bevor. Wir sind auf die zukünftigen Anforderungen bestens vorbereitet. Die Digitalisierung und die neuen sozialen Medien sehen wir als Chance, um unseren Weinen einen jüngeren sowie globaleren Marktauftritt zu
verschaffen. Ich bin überzeugt, dass dies uns durch diese Ausrichtung mit der neuen Vertriebsmannschaft gelingen wird«, so Dieter Greiner, Geschäftsführer des Hessischen Staatsweingutes Kloster Eberbach. Red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.