AC Nielsen Wein hat zugelegt

Der Weinabsatz im deutschen LEH ohne Aldi konnte in den ersten zwei Monaten 2003 um 5,7% gegenüber dem Vorjahr zulegen. Der Weißweinabsatz lag bei 43,8 Mill. Flaschen gegenüber 42,3 Mill. Flaschen in 2002, dies ist ein Plus von 3,5%. Besonders stark konnte Rotwein dazu gewinnen: Hier stieg der Absatz um 8,4% auf 62,6 Mill. Flaschen. Der Roséwein konnte bei dieser Entwicklung nicht mithalten und musste ein Minus von 2,9% einstecken. Auch der Umsatz ist insgesamt gestiegen. Bis zur KW 09 wurden in diesem Jahr 239,5 Mill. Euro umgesetzt, dies sind 6,2 % mehr als im Vorjahreszeitraum. WEIN NACH HERKUNFTSLÄNDERN LEH Deutschland ohne Aldi - Absatzanteile in % Deutschland 32,5 Frankreich 17,7 Italien 17 Spanien 4,3 Mazedonien 4,2 Griechenland 1,7 Übersee 6,3 Restliche 16,3

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.