Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei im Freyburg (Foto: Christian Modla)
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei im Freyburg (Foto: Christian Modla)

133 Jahre alte Sektflasche gefunden

Eine über 130 Jahre alte Rotkäppchen-Sektflasche wurde bei Bauarbeiten an einer Brücke an der Unstrut in Nebra zutage gefördert. Wie ein Sprecher der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei mitteilte, sei die Flasche jetzt die älteste in der umfangreichen Sammlung des Unternehmens und bekäme daher einen Ehrenplatz. Die Flasche hätte sich in einer »Zeitkapsel« befunden, die in einer im Jahre 1886 eingeweihten Brücke in Nebra hinterlegt wurde.

Rotkäppchen-Mumm verkündete bei der Übergabe des Fundes durch die Stadt Nebra, 1.000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck zu zahlen. DPA/red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.